Ein Ausflug zum Eishotel nach Jukkasjervi

Das Eishotel in Jukkasjervi

Jukkasjervi ist ungefähr 20 km weit entfernt von Kiruna. Ich bin vor mehreren Jahren schon einmal hier gewesen, als diese Art von Hotel bekannt wurde. Ich habe auch eine Nacht dort verbracht. Im Vergleich zu damals ist die jetzige Anlage um vieles größer geworden. Verständlicherweise werden  zum Sommer hin die Gebäude alle wieder abgetaut, teilweise im nahegelegenen See.

„Eisbildhauer“ aus aller Welt bewerben sich jedes Jahr, um ihre Kunst und Vorstellung für die Gestaltung der Schlafkammern verwirklichen zu können. Die Eiskirche wird auch jedes Jahr wieder geweiht und zum Schluß wieder entweiht. Es gab auch ein Theater, in dem Shakespear aufgeführt wurde – das Publikum eingehüllt in Thermo – Umhängen. Man ist bemüht, in den Anlagen konstante -5° zu halten, deswegen muß der Haupteingang immer wieder geschlossen bleiben. Das Eishotel wurde in diesem Jahr 25 Jahre alt.

Comments are closed.